Wenn Koalas auf Alpakas treffen...
Besuch der Klasse 2 auf dem Alpakahof Pegasus in Lautzenbrücken

Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken

Die Klasse 2 unternahm einen spannenden Ausflug zum Alpakahof Pegasus in Lautzenbrücken. Dort konnten die Kinder die freundlichen Alpakas und Lamas aus nächster Nähe kennenlernen und viel Wissenswertes über die Tiere erfahren. Mit großer Begeisterung beobachteten sie die Tiere auf der Weide, streichelten einige der Tiere und stellten viele interessante Fragen. Die ruhige und freundliche Art der Alpakas beeindruckte alle sehr. Im Anschluss daran durften alle Kinder gemeinsam mit den Lamas und Alpakas spazieren gehen. 

Nach dem Besuch auf dem Hof ging es weiter zu einem nahegelegenen Spielplatz. Dort konnten sich die Kinder austoben, klettern, schaukeln und gemeinsam spielen. Bei schönem Wetter gab es zum Abschluss noch ein Eis. 

Der Ausflug war für die Kinder und ihre Begleiterinnen ein tolles Erlebnis und wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Welt der Kühe - Ein Bericht der Klasse 3

Wer hat die schönste Frisur?

Es begann alles mit der Autofahrt der Klasse 3 am 20.03. zum Bauernhof. Zum Glück gab es viele Mamas, die uns gefahren haben. Der Hof heißt Lindenhof. Er ist in Nisterberg und gehört Bauer Markus. Das Wetter war super!

Der Landwirt nahm sich selbst Zeit für uns. In dem Stall, in dem wir waren, gab es 80 Kälbchen und entsprechend 80 Mutterkühe. Wenige Stiere gab es auch. Es waren auch Kühe trächtig. Die Zunge der Kühe ist rau und sehr lang. Das bemerkten wir beim Füttern.

Im Stall durften wir mithelfen und uns alles anschauen. Wir durften verschiedene Sorten Heu fühlen, die Kühe füttern und streicheln. Sogar im Heu durften wir spielen.

Wir haben auch einige Informationen bekommen:

  • Eine Kuh frisst ca. 35kg Heu am Tag. Das Gras wird mehrmals gekaut. Beim Füttern muss man aufpassen, da die Tiere dabei die Köpfe ruckartig bewegen.
  • Die Kälbchen bekommen Ohrmarken. Dieses tut nicht weh. Es ist wie, wenn man Ohrringe bekommt. Durch die Marken kann man die Tiere unterscheiden. Sie haben nicht alle Namen, aber Nummern. Wenn ein Tier keine Ohrmarke hat, muss der Bauer eine Strafe bezahlen. Außerdem bekommt jedes Tier einen „Ausweis“.
  • Eine Mutterkuh gibt ungefähr 30l Milch für die Kälbchen am Tag.

Zwischendurch gab es Essen, Fleischkäsebrötchen, Schokokussbrötchen und Käse. Außerdem gab es noch Saft und Kakao.

Auch gedüngten und ungedüngten Boden bekamen wir gezeigt.

Zum Schluss bekamen wir sogar ein Horn von einer Kuh geschenkt.

Wer es wollte, durfte sogar mit dem Traktor mitfahren.

Einige haben sich ins Heu gelegt und entspannt.

Es war sehr schön. Es war cool, dass wir mit dem Traktor gefahren sind. Dabei waren sich alle Drittklässlerinnen und Drittklässler einig.

Straßenverkehrsregeln verzaubern die Kinder

Der Verkehrszauberer Robert Marteau war heute (Dienstag, den 17.03.2026) zu Besuch in unserer Grundschule und begeisterte die Kinder der Klassen 1 + 2 und die Vorschulkinder mit einer ganz besonderen Vorstellung. Auf spielerische und unterhaltsame Weise vermittelte er wichtige Regeln für den Straßenverkehr. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler aktiv eingebunden: Einige Kinder durften sogar selbst Zaubertricks ausprobieren und so die Inhalte hautnah erleben.

Das abwechslungsreiche Programm, initiiert von der Pädagogischen Kinderverkehrsbühne Mainz (Verkehrswacht Rheinland-Pfalz), sorgte nicht nur für viele staunende Gesichter, sondern stärkte auch das Bewusstsein für sicheres Verhalten im Straßenverkehr.

"Entspannungs-" Elternabend der Klassen 1 und 2

An unserer Schule fand kürzlich ein informativer Elternabend für die Klassen 1 und 2 statt. Als besondere Referentin durften wir die Gesundheitspraktikerin Nicole Paetsch aus Limbach begrüßen, die den Eltern wertvolle Einblicke in das Thema Wohlbefinden, Entspannung und Unterstützung im Alltag gab.

Im Mittelpunkt standen verschiedene ätherische Öle für Kinder und Erwachsene und deren Anwendungsmöglichkeiten. Darüber hinaus stellte die Expertin die Emmett-Methode vor und demonstrierte anschaulich, wie gezielte Griffe direkt am Körper wirken können. Die Eltern konnten diese Techniken teilweise selbst ausprobieren und so die unmittelbare Wirkung erleben.

Der Abend bot viele praktische Anregungen und wurde von den Teilnehmenden als bereichernd und interessant wahrgenommen.  

Wer Kontakt mit Frau Paetsch aufnehmen möchte, kann dies gerne über ihre Homepage oder telefonisch tun (bitte entsprechendes Icon anklicken).

Endlich Frühling

Der Frühling ist endlich da!

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es unsere Kinder wieder häufiger nach draußen.
Lernen an der frischen Luft macht gleich doppelt so viel Spaß und fällt vielen leichter. 

Die Garten-AG hat zudem bereits die ersten Frühblüher gepflanzt und unsere Hochbeete für die kommende Gartensaison vorbereitet. Jetzt freuen wir uns darauf zu beobachten, wie alles wächst und unsere Schule Schritt für Schritt bunter wird. 

"Verkleidungstag" 2026

Kollegium
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4
Klasse 1a
Klasse 1b

Vogelfutterstelle auf dem Schulhof

Passend zum Sachunterrichtsthema „Vögel im Winter“ haben die Kinder der Klassen 1a und 1b im Unterricht fleißig und mit viel Freude eigenes Vogelfutter hergestellt. Mit großer Begeisterung wurde gemischt, geformt und ausprobiert. Lennard und Konrad aus der Otterklasse haben außerdem in Eigenleistung eine passende Futterstelle gebaut, damit die Vögel im Winter gut versorgt sind. 

Vielen lieben Dank an die fleißigen Deckels-Bäcker und Spender! Die Kinder werden sich riesig freuen! !

Unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler

Wir freuen uns, unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen zu dürfen.
Die Otter und Erdmännchen aus Klasse 1a und 1b haben sich schon wunderbar eingelebt.
Damit sie sich von Anfang an wohlfühlen und Fragen auch an die großen Kinder stellen können,
gibt es auch in diesem Jahr wieder wieder Patenschaften zwischen dem ersten und dem dritten Schuljahr. 

Die Kinder des dritten Schuljahres haben zur Begrüßung Lesetüten gestaltet, die dann anschließend von der Buchhandlung Millé in Bad Marienberg befüllt wurden. Diese wurden dann den Erstklässlerinnen und Erstklässlern übergeben.

Wir danken der Buchhandlung Millé herzlich für die Geschenke und diese freundliche Aktion.
Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut!

Wunderbar faszinierend

Kinderautorin Annika Klee besucht uns und die Grundschule Friedewald! Sie bringt einige ihrer wunderbaren Kinderbücher mit und liest auch daraus vor. Lasst euch überraschen, faszinieren und vor allem mitreißen!

smile.amazon.de

Seit neuestem haben Sie auch über smile.amazon.de die Möglichkeit den Förderverein unserer Schule finanziell zu unterstützen. Dafür müssen Sie sich einmalig bei smile.amazon.de über das eigene Amazonkonto anmelden und unseren Verein auswählen. Für Sie entstehen dadurch keine Mehrkosten. Für jeden Einkauf von smile-unterstützten Produkten zahlt Amazon 0,5% an uns aus. 

Nach Anmeldung bei smile.amazon.de kann dieses dann auch direkt in der Amazon App unter Einstellungen eingestellt werden und wird somit dann automatisch bei jedem Kauf berücksichtigt. Ansonsten muss direkt über die smile.amazon.de Seite eingekauft werden. Sonst kann der Einkauf nicht berücksichtigt werden.

Um uns zu unterstützen können Sie auch einfach auf den Link unten klicken und Sie werden automatisch nach Amazon weitergeleitet.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Link:

https://smile.amazon.de/ch/02-660-32250


Sie wollen noch mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns! Wir helfen gerne.