Unsere AGs Im zweiten Halbjahr 2023/24

Hier ein Überblick über die AG-Angebote Ihrer Grundschule aus Weitefeld

Ihre Grundschule Weitefeld

Kunst- AG

Kunst bedeutet, dass man etwas kann, das nicht jeder kann.

In unserer AG entdecken die Kinder Kunst - falsch oder richtig gibt es hier nicht! Kunst ist super vielfältig und weit mehr, als nur ein Bild malen. In der Kunst-AG probieren wir verschiedene Gestaltungstechniken aus - ob mit Farbe, Naturmaterialien oder ganz modern am IPad.

Die Kunst-AG wird von Frau Grefenstein geleitet.

Schülerzeitung PAPINO

Die Schülerzeitung unserer Schule heißt PAPINO. Sie erscheint zweimal im Schuljahr. Ihr Preis beträgt in der Regel 50 Cent. Papino ist ein Papagei, der Schrift, Druckerschwärze und Geschichten mag. Redakteurinnen und Redakteure der Klassen 3 und 4 gestalten mit Hilfe von freien Mitarbeitern der anderen Klassen unter der Leitung von Frau Willwacher die verschiedenen Ausgaben. Eine neue Ausgabe ist nun da und es gibt viele begeisternde Lesemomente.

PHOTO-2024-03-11-14-33-49

Erste-Hilfe-AG

Geleitet wird diese AG von Dieter Theis. Herr Theis hat extra für Kinder ein Projekt zur Unfallverhütung und Heranführung an die Erste Hilfe konzipiert. Spielerisch werden Unfallsituationen aus der kindlichen Erlebniswelt nachgestellt und entsprechende Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt. Mit dieser AG möchten wir erreichen, dass die natürliche und unbefangene Hilfsbereitschaft der Kinder genutzt wird. So werden auch die Kleinsten zum Helfen ermutigt.

Sport-AG

Mit viel Spaß an der Bewegung haben sich die 14 Kinder der Sport AG ins „Abenteuer Akrobatik“ gestützt. Neben verschiedenen Spielen wurden waghalsige Pyramiden in Zweier-, Dreier- und Vierergruppen ausprobiert und vorgeführt. Am Ende jeder AG-Zeit hieß es dann immer „Entspannen“ von der Anstrengung mit Partnermassagen oder Fantasiereisen.

Die AG wird von Frau Quast geleitet.

Neues aus der Kunst-AG